neues aus dem
zellertal.
Mobil mit den Rufbussen!
Ein ganz besonderer Bedarfsverkehr, welcher gerade für die Region und seine Urlaubsgäste einen großen Zugewinn bedeutet.
Das Rufbusangebot des Landkreises Regen ist ein modernes, flexibles und schnelles Verkehrsmittel. Bedarfsorientiert fahren die Rufbusse nur diejenigen Kurse des Fahrplanes, die tatsächlich benötigt werden. Dadurch erhöht sich das Fahrtenangebot des ÖPNV und Sie sind mehr mobil- und das sogar am Wochenende.
Wie funktionierts?
Geben Sie Ihren Fahrtwunsch einfach online unter www.fahrtwunschzentrale.de an. Alternativ erreichen Sie die Buchungszentrale täglich zwischen 06:30 Uhr und 21:00 Uhr unter der Telefonnummer 09921 94 99 964.
Bitte kontaktieren Sie die Fahrtwunschzentrale bis mindestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn bezüglich Ihres Fahrtwunsches. Fahrten, die vor 06:30 Uhr beginnen, bitte bis spätestens 21:00 Uhr des Vortages buchen!
Die voraussichtliche Abfahrtszeit an der gewünschten Haltestelle wird bei Buchung mitgeteilt. Sollte sich diese durch weitere Fahrtbuchungen noch einmal verändern, wird Ihnen spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn die neue Abfahrtszeit per SMS, E-Mail oder Telefon übermittelt.
Es gelten die regulären Bustarife bzw. auch das Bayerwald-Ticket.
Gäste mit GUTi-Gästekarte oder mit regulären Fahrschein können den Rufbus komfortabel nutzen – gegen eine geringe Zuzahlung von nur 2 Euro pro Person (Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei).
Bitte beachten Sie Ihre Gruppengröße, denn insgesamt können nur maximal 8 Personen den Rufbus gleichzeitig nutzen.
Aktuelle Linien im Zellertal:
8202 Bodenmais - Drachselsried - Arnbruck - Viechtach
8203 Arnbruck - Drachselsried - Geiersthal - Teisnach
Weitere Infos hierzu gibts hier: www.Arberland- Verkehr.de/fahrplaene/rufbus
Veröffentlicht am 23.12.2025
Aktuelle Prospekte & Flyer
Hier finden Sie alle aktuellen Zellertaler Prospekte, Flyer & Veranstaltungshöhepunkte als downloadbare Dateien.
AktivCard Bayerischer Wald: Ihre All- inklusiv- Urlaubskarte im Bayerischen Wald
Kostenloses Urlaubsvergnügen mit der AktivCard Bayerischer Wald!
Profitieren Sie bei unseren Gastgebern, dem Panoramabad Arnbruck und dem Skilift Riedelberg und sichern Sie sich Ihr kostenloses Urlaubsvergnügen!
Die aktivCard Bayerischer Wald ist nur bei den teilnehmenden Vermieterbetrieben in Ihrer Gästekarte enthalten und bietet über 90 kostenlose Leistungen aus den Bereichen Skilifte, Bäder, Museen, Freizeiteinrichtungen, sowie Natur- und Familienerlebnisse.
Auch zwei unserer örtlichen Betriebe sind Akzeptanzstellen der aktivCard:
Das Panoramabad und Panorama Saunaland Arnbruck beteiligt sich mit täglich freiem Eintritt, sowie der Skilift Riedlberg mit täglich einer 1/2 Tageskarte oder täglich 5 Fahrten inkl. Leihrodel oder täglich eine Abendkarte.
Alle teilnehmenden Vermieterbetriebe des Zellertals sind mittels AktivCard Logo in unserer Gastgeberdatenbank oder in unseren Prospekten gekennzeichnet.
Weitere Informationen zu Leistungen und Partnern finden Sie hier: AktivCard Bayerischer Wald
Veröffentlicht am 27.02.2024
Sagen- und Schatzwanderung auf der Frath
Im Rahmen des Zellertaler Ferienprogramms „Ein Tag für Kinder“ unternahm Natur- und Landschaftsführer Hans Wührer mit den kleinen Teilnehmern eine Wanderung auf der Frath mit einem Abstecher in die Ortsgeschichte und Sagenwelt.
Ausgangspunkt der Wanderung war Frath. Hier erfuhren die Kinder die Herkunft des Ortsnamens Frath. Einst rettete an dieser Stelle ein Stierhüter den Grafen von Nußberg vor dem Angriff eines Bären, aus Dankbarkeit schenkte ihm der Lehensherr den Berg und befreite den zum Freibauern erhobenen Stierhüter von allen Abgaben, sozusagen die Freiheit, denn Frath bedeutet Freiheit.
Die Rundwanderung führte die Gruppe zuerst in Richtung Böbrach zum Schreinerriegel, dann im Rundkurs weiter in Richtung Frathknögei. Auf dem Weg dahin wurden für alle Kinder aus Nussstauden Wanderstöcke geschnitten und zurecht gearbeitet. Oberhalb Frath ergab sich ein herrlicher Blick auf die 8-Tausender Tour vom Mühlriegel bis zum Großen Arber. Am Frathknögei angekommen, bekamen die Kinder einen kurzen Einblick in die Sage des Frathknögei mit dem im 30-jährigen Krieg versteckten Schatz, den der damalige Schlossherr (Schloßbräu) vor den Schweden in Sicherheit brachte, aber bis heute nicht gefunden wurde. In drei Gruppen aufgeteilt machten sich die Kinder auf Schatzsuche und offensichtlich muss man nicht unbedingt ein Sonntagskind sein, so wie die Sage besagt, denn den Kindern war das Glück hold und das Versteck mit dem Schatz wurde gefunden. Der Münzfund wurde unter den Kindern verteilt, um ihn später im Gutsgasthof gegen eine Portion Eis einzutauschen. Aber auch hier war das Glück auf der Seite der Kinder, denn die Wirtsleute gaben das Eis an die kleinen Wanderer kostenlos aus.
Auf dem Rückweg vertrieben sich die Teilnehmer die Zeit mit Steine klopfen, eine Technik die ihnen der Wanderführer beibrachte. Für die Teilnehmer war es wieder ein erlebnisreicher Tag mit einer kurzweiligen Geschichtsstunde. Zum Gruppenfoto stellten sich die Kinder vor die rund 800 Jahre alte Linde an der Hofeinfahrt zum Gutsgasthof Frath. Die Linde ist eines der Naturdenkmäler in der Gemeinde.
Bericht: Ilse Probst
Bild: Hans Wührer
Veröffentlicht am 27.08.2024
"Ein Tag für Kinder" • Basteln mit Flüssigglas
Am Dienstag, 13. August konnte das Team von Glaskunst Rötzer aus Viechtach 13 Mädchen und Jungen, verteilt auf einen Vormittags- und Nachmittagstermin, bei sich willkommen heißen.
Gemeinsam wurde den Kindern das Malen mit Flüssigglas nähergebracht und sie durften anfangs kleine Schmetterlinge bemalen, um sich mit dem Material vertraut zu machen. Wie man an den Bildern sieht, hat dies schon ganz wunderbar geklappt. Also ging es dann an das eigentliche Projekt, eine Schnecke, die die Kinder im Anschluss auf einen Holzsockel stellen und im Haus platzieren können oder die auf einen Spieß geklebt wird, welcher dann seinen Platz im Garten findet.

Bei diesem kreativen Workshop konnten sich die Kinder austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen und die Eltern können stolz sein auf ihre Kleinen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Glaskunst Rötzer für das tolle Angebot und die Durchführung des Ferienprogramms.
Bilder: Glaskunst Rötzer
Veröffentlicht am 15.08.2024




