themen
wanderwege.
- Goldsteig
- Pilgerweg St. Wolfgang
- Asbachtal Erlebniswanderweg
- Naturlehrpfad Rund um Arnbruck
- Kirchen- und Kapellen-Wanderweg Zellertal
- NatUrWald - Runde
Ruhe und Besinnung in der stillen Waldlandschaft des Zellertals
Zeitweilen mystisch mutet es an, wenn sich der Nebel über die weitläufigen Wiesen und Wälder des Zellertals senkt und sich die Natur und Landschaft des Bayerischen Waldes unter einem Meer aus Watte versteckt.
Hier, in der ursprünglichen und unverfälschten Natur der Gemeinden Arnbruck und Drachselsried, findet man noch so manchen Ort der Ruhe und Stille und zahlreiche Zeugen religiöser Vergangenheit weisen den Weg hin zu Entschleunigung und Besinnung im Einklang mit der Natur.
So auch im Zellertal, wo noch viele Kleinodien, wie beispielsweise kleine Kirchlein und Kapellen, die zum Andenken an Verstorbene erbaut wurden, Wegkreuze, die an Unglücke erinnern oder Totenbretter, deren eigentlicher Sinn die Vergänglichkeit allen Lebens dokumentieren, meist einsam am Wegesrand gelegen, zu finden sind.
Auf Spurensuche nach dem Wesentlichen im Leben begibt man sich hier bei einem besinnlichen Spaziergang entlang des Zellertaler Kirchen- und Kapellenwanderweges.
Selbstverständlich ist auch eine farbige Begleit- Broschüre zum Kirchen- & Kapellenwanderweg kostenlos in den Zellertaler Tourist Informationen erhältlich.
Es empfiehlt sich, die abgebildeten kurz beschriebenen Objekte auf mehrere Tage verteilt zu erwandern.
Infoflyer zum Download: